< Zurück zur Übersicht

An den Haaren herbeigezogen – Neue Fasern für eine bessere Zukunft

am 02.04.2019

Am 27. März hat der Lehrstuhl Keramische Werkstoffe der Fakultät für Ingenieurwissenschaften sechs Schülerinnen aus der Q11 des Johann-Christian-Reinhart-Gymnasiums in Hof im Rahmen des Schülerforschungszentrums der TechnologieAllianzOberfranken empfangen.

Die Faserforschungsaktivitäten wurde vorgestellt und die Schülerinnen konnten durch experimentelle Arbeit von der Herstellung von keramischen Fasern bis zu deren Charakterisierung das Thema vertiefen. Die Eigenschaften der keramischen Fasern wurden mit den Eigenschaften von Haaren verglichen. Dadurch konnten die Schülerinnen verstehen, wozu keramische Fasern gebraucht werden und erhielten gleichzeitig einen Einblick in die Welt der Universitätsforschung.

Weitere Infos